SEO/Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung wird angewendet, um eine Webseite zu relevanten Suchbegriffen besser bei Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo und Co) zu besserer Sichtbarkeit zu verhelfen. Dafür werden verschiedene Maßnahmen aus den Bereichen OnPage-Optimierung (also auf der Webseite selbst) und OffPage-Optimierung (abseits der eigentlichen Webseite, also im Internet) genutzt.

 

Die Suchmaschinenoptimierung wird kontinuierlich, zielorientiert und natürlich umgesetzt, damit die Seite langsam an "Stärke" gewinnt und zu relevanten Suchbegriffen bessere Positionen erreicht. Nach der Erstellung Ihrer Website, können Sie mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung mehr Besucher erzeugen, die zudem thematische Relevanz zu Ihrem Angebot oder Ihren Inhalten aufweisen, wodurch wiederum die Konvertierungen (und damit auch der Umsatz) gesteigert werden. Haben Sie sich eine Website erstellen lassen, ist SEO immer ein effizientes Mittel für mehr Traffic.

 

Als professionelle Internetagentur legen wir besonderen Wert auf eine seriöse Suchmaschinenoptimierung. Deshalb nennen wir dieses Thema Website-Optimierung, denn wir optimieren weder eine Suchmaschine, noch optimieren wir eine Website für eine Suchmaschine. Webseiten müssen für den Menschen optimiert werden, der individuelle Leser soll sich auf Ihrer Website wohlfühlen, dann werden, durch den Besucheranstieg auf Ihrer Website, die Suchmaschinen Ihre Website ebenfalls lieben lernen. Mehr dazu und wie wir vorgehen erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch, denn jedes Projekt wird individuell analysiert und zum Erfolg geführt.

Warum sind Webseiten bei Google schlecht zu finden?

Nun, die Welt der SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ist komplex, vielfältig und fängt bereits beim Planen und Programmieren der Webseite an. Sind die Seiten erst einmal mit falschen Keywords oder Meta-Tag-Beschreibungen im Index, ist es nicht immer einfach, dies in relativ kurzer Zeit zu richten.

 

Der Google-Crawler hat so seine Eigenheiten. Waren vor 2-3 Jahren noch sogenannte "Backlinks" für die Platzierung ausschlaggebend sind es heute - speziell nach dem letzten Google-Update - schlüssige Contentinhalte.

 

Im Grunde merkt sich Google drei Dinge:

  • Domainalter
  • Seitenaktualität
  • Seitenzugriffe

So ist es mit Einzug des Social Media, insbesondere Facebook, ungemein wichtig, diese Ressourcen auszunutzen. Viele Firmen verstehen es bis heute nicht, daraus Kapital zu schlagen und sich mit verhältnismäßig überschaubaren Mitteln am Markt besser zu positionieren.

Facebook bringt - aufgrund des höherrangigen Pageranks - ungemein hohe Zugriffsraten auf die eigene Webseite wenn man dies strategisch plant. So ist es mitunter möglich eine Facebook-Firmen-Page besser zu ranken, als die noch nicht lange am Markt eigene bestehende Website.

In Verbindung mit Einbindungen von "News" und eigene Berichte, die man gezielt veröffentlicht, gibt man Google immer wieder Anreize auf der Seite zu crawlen.

Ein weiteres Instrument, das bei vielen immer noch unbekannt ist oder gar verkannt wird sind die Google-Webmastertools.

Ein Muss für jede Webseite, denn mit diesem Tool ist es unter anderem durch

  • Einbinden von Google-Maps (My Business)
  • Einreichung von Sitemaps
  • Einreichung und Indexierung aller Unterseiten
  • Festlegen von .robots-Einstellungen

möglich, beste Voraussetzungen für gute Platzierungen zu schaffen und somit einen guten Grundstein für eine erfolgreiche Ausgangsposition zu haben.


Leistungsprofil

Onpage-Optimierung:

  • Keywordanalyse, Keywordrecherche
  • Struktur & Aufbau
  • Content-Recherche
  • HTML-Header-Tags
  • Bilder-Video-Optimierungen
  • Verlinkungen
  • Duplicate Content
  • Ladezeiten, Bildgrößen
  • Social Signals

Offpage-Optimierung:

  • Linkaufbau, Linkanalyse
  • Einträge in Portale, Branchenbücher (web)
  • Contentvernetzung Social Media